Was sindNahrungsergänzungsmittel?

Wer möchte nicht jung, fit, gesund, sportlich und leistungsstark sein? Und, wer möchte dies nicht mit einfachen Mitteln erreichen? Nahrungsergänzungsmittel könnten da eine schnelle Hilfe sein, wenn eine gesunde Ernährung mit selbst zubereiteten Speisen, ausreichend Flüssigkeitsaufnahme, Bewegung und Entspannung nicht so recht klappen will. ...mehr

Zu viele Vitamine schädlich für Sportler?

Schon seit langem ist bekannt, dass eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine A, D und K wegen ihrer Anhäufung im Organismus möglich und damit schädlich ist. Ebenso ist seit langem bekannt, dass eine allzu saubere Umgebung für die Entwicklung des Immunsystems nicht förderlich ist. Ein wenig Dreck scheint somit weitaus gesünder als eine hygienisch einwandfreie Umgebung, weil der menschliche Körper den optimalen Umgang mit Erregern nur dann erlernt, wenn er ihnen ausgesetzt ist...mehr

Brennstoffe und Baustoffe

Der Mensch ist ein Allesfresser. So kann er mit den verschiedendsten Nahrungmitteln umgehen und diese verwerten. Wie er sie verwertet, ob er sie zur Energiegewinnung, also als Brennstoff benutzt, oder ob er sie hortet, um sie als Baustoffe zu nutzen, ist abhängign von der Art der aufgenommenen Nährstoffe und vom individuellen Bedarf...mehr

Knoblauch

Man mag es nicht für möglich halten, doch das, was man meist unachtsam in den Kochtopf schmeißt, nämlich der ordinäre Knoblauch, kann eine leistungssteigernde Wirkung auf den Organismus haben. Aus diesem Grunde wurde bereits im alten Griechenland der Knoblauch als natürliches "Dopingmittel" im Sport angewendet...mehr

Ginseng

Die Bedeutung von Selen für eine gesunde und leistungsfördernde Ernährung wird meist unterschätzt. Leider, was vor allem daran liegt, dass es zu den weniger bekannten Elementen zählt, dessen Medienpräsenz nicht unbedingt gegeben ist. Dabei erfüllt Selen überlebensnotwendige Funktionen im Körper, die die körperliche Leistung bei einem Mangel spürbar beeinflussen...mehr

Selen

Die Bedeutung von Selen für eine gesunde und leistungsfördernde Ernährung wird meist unterschätzt. Leider, was vor allem daran liegt, dass es zu den weniger bekannten Elementen zählt, dessen Medienpräsenz nicht unbedingt gegeben ist. Dabei erfüllt Selen überlebensnotwendige Funktionen im Körper, die die körperliche Leistung bei einem Mangel spürbar beeinflussen...mehr

Peptide

Der Gebrauch von Aminosäuren und deren Verbundkomplexen, Peptide und Proteine, ist im Sport und besonders im Bodybuilding normal geworden. Doch was ist ein Protein und woraus besteht es. Dieser Artikel klärt über die wissenschaftliche Definition auf, und gibt dazu noch Ratschläge für die Anwendung von Aminosäuren, Peptiden und Proteinen in der Ernährung...mehr

Die Bedeutung der Kohlenhydrate

Neben Proteinen und Fetten stellen Kohlenhydrate den dritten Makronährstoff im Bunde dar. Für eine ausgewogene Ernährung sind Kohlenhydrate unendbehrlich, da sie als Energielieferent schnell und einfach zur Verfügung stehen. Doch welchen Nutzen haben Kohlenhydrate für den Sportler und die sportliche Leistung...mehr

Kreatin

Als kleiner Helfer im Trainingsprozess ist Kreatin zu einem regelrechten Fitnesswundermittel avanciert. Durch die Einnahme von Kreatinmonohydrat kann der Sportler den Aufbau seiner Muskelmasse steigern, ohne gesundheitliche Schäden zu riskieren, wie sie beim Doping zu erwarten wären. Creatin für Bodybuilding ist als Nahrungsergänzungsmittel frei zu erwerben und mittlerweilse sogar in Supermärkten ohne Probleme verfügbar...mehr

Aminosäuren

Für den Muskelaufbau ist eine maßvoll gesteigerte Zufuhr von Nahrungseiweißen unerlässlich. Neben dem signifikant erhöhten Eiweißanteil in der Ernährung von muskelstarken Athleten, ist auch die Zusammensetzung der Eiweiße von Bedeutung. Die Bestandteile der Eiweiße sind die sogenannten Aminosäuren. Jede Aminosäure besitzt andere chemische Eigenschaften und erfüllt verschiedene Funktionen im Organismus. Der auf den Muskelaufbau bedachte Sportler sollte daher darauf achten, welche Aminosäuren er verstärkt in seine Ernährung einbaut...mehr

Der Flüssigkeitsbedarf im Sport

Für jeden sportler, egal welcher Sportart er angehört, ist die achtsame Zufuhr von Flüssigkeit wichtig. Der körper ist nur zu höheren Leistungen fähig, wenn ihm genügend Flüssigkeit zugeführt wird. Besser ein wenig mehr, als zu wenig. Am besten stillt Wasser oder ein mineralstoffreiches Sportgetränk den durch das schweißtreibende Training angefachten Durst...mehr

Leistungsvitamine

Die Rolle von Vitaminen in der Ernährung ist unzweifelhaft von hoher Bedeutung. Welche Vitamine ein Sportler für seinen täglichen Bedarf konsumieren, und worauf er dabei achten sollte, ist jedoch weniger bekannt...mehr